Dorn-Therapie/Breuss-Massage

Laut Dorn (dem Begründer der Dorn-Therapie) führt das moderne Leben zu Bewegungsmangel, Fehlbelastungen und daraus folgend zu Fehlstellungen der Wirbelsäule und des Beckens. Darin sei die Ursache von Rückenbeschwerden, aber auch vieler anderer Probleme und Erkrankungen des Bewegungsapparates oder bei Bereichen des Körpers, die direkt oder indirekt mit der Wirbelsäule und den Gelenken verbunden sind, zu finden.

Bei der Dorn-Therapie werden sanft, einfühlsam, aber dennoch kraftvoll verschobene Wirbel oder Gelenke wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht. Da aus jedem Wirbel ein Nervenpaar austritt, das im gleichen Körpersegment liegende Organ- und Gewebeareale versorgt, können gleichzeitig positive Wirkungen auf diese Bereiche erzielt werden.

Als ideale Ergänzung zur Dorn-Therapie wende ich bei Bedarf medizinisches Taping an.

Bei der Breußmassage, die ebenfalls gerne mit der Dorn-Therapie kombiniert wird, handelt es sich um eine energetische Massage des Rückens entlang der Wirbelsäule mit Berücksichtigung der Meridiane. Massiert wird mit Johanniskraut-Öl, abschließend eine Schicht Papier aufgelegt. Damit soll die Wirbelsäule gestreckt werden, um den Bandscheiben mehr Raum zu geben und sie zu einer Regeneration anzuregen. Das Johanniskraut-Öl wirkt dabei beruhigend auf die Nerven. Sanft, langsam und mit relativ wenig Druck ausgeführt, führt diese sensible Massage zu einer ungewöhnlich tiefen und sofortigen Entspannung und kann häufig tiefliegende, feine Blockaden auflösen.

Beides sind rein naturheilkundliche Methoden, die von Nichtärzten entwickelt wurden und von der Schulmedizin nicht anerkannt werden.